mJA / Thüringenliga: SV Hermsdorf – ThSV Eisenach (Sonnabend, 8.2.14, 17:00 Uhr, Werner-Seelenbinder-Sporthalle Hermsdorf)
Wenn am kommenden Samstag um 17:00 Uhr in der Werner-Seelenbinder-Halle in Hermsdorf der SV Hermsdorf und der ThSV Eisenach zum Punktspiel der A-Jugend-Thüringenliga antreten, werden die Zuschauer mit hoher Wahrscheinlichkeit den kommenden Thüringenmeister sehen. Beide Teams führen souverän die Tabelle an, haben vier bzw. sechs Punkte Vorsprung auf den Drittplazierten VfB TM Mühlhausen und kein Spiel gegen eine andere Mannschaft des Klassements verloren.
Die Ausgangslage ist klar: Hermsdorf hat das Hinspiel in Eisenach denkbar knapp mit 26:27 verloren und muss daher das Spiel mit mindestens 2 Toren Differenz gewinnen, um den bei Punktgleichheit ausschlaggebenden direkten Vergleich gegen Eisenach für sich zu entscheiden. Gewinnt Eisenach, dass diese Saison in der Thüringenliga der A-Jugend nach eigenen Angaben ausschließlich mit seiner B-Jugend bestreitet, oder endet das Spiel unentschieden, haben die Westthüringer den Titel so gut wie sicher.
Hermsdorf kann voraussichtlich bis auf Felix Reis in Bestbesetzung auflaufen. Spiele gegen den Rivalen aus der Wartburgstadt waren immer handballerische Leckerbissen, treffen doch gut ausgebildete Teams mit einem hohen Maß an Rivalität aufeinander. In der eigenen Halle wird Hermsdorf alles daran setzen, um mit Unterstützung möglichst zahlreicher Zuschauer das Spiel zu gewinnen und das Tor zur Thüringenmeisterschaft 2014 weit aufzustoßen.
mw