Mrz 9, 10 Jahren ago

Höhen und Tiefen

mJA / Thüringenliga : SV Hermsdorf – Post SV Gera 31:25 (15:10)

Ende gut, alles gut könnte man das Spiel der mJA vom vergangenen Samstag gegen den Post SV Gera zusammenfassen. Zwei wichtige Punkte wurden zur Festigung des zweiten Tabellenplatzes gegen den Vierten Gera gesichert. Ohne den verletzten Hans Angres tat sich die Mannschaft stellenweise sehr schwer gegen die teilweise unortodox und mit viel Biss und Siegeswillen spielenden Gäste.

Nach dem 6:2 (7.) schien das Spiel den aus Hermsdorfer Sicht erwarteten Lauf zu nehmen. Mit Philipp Stark und Felix Doege im Rückraum, Robin Garbe als Spiellenker und dem vorne wie hinten unermüdlich ackernden Johannes Hüttenrauch am Kreis schien eine schlagkräftige Formation gefunden zu sein. Gera leistete sich zu Beginn viele überhastete Fehlwürfe. Auch wenn Max Niklas Huhn im Hermsdorfer Tor eine Weile brauchte, um ins Spiel zu finden, konnten einige schnelle Angriffe zum komfortablen Vorsprung genutzt werden. Knackpunkt im Hermsdorfer Spiel war die Rote Karte gegen Philipp Stark, der einen im Konter davon eilenden Geraer sehr unsanft von den Beinen holte. Den fälligen 7m hielt zwar der Hermsdorfer Schlussmann, aber binnen weniger Minuten hatten die Gäste den Anschluss zum 7:6 (13.) hergestellt. Hermsdorf leistete sich in dieser Phase viele Fehler und Fehlwürfe, die Gera geschickt nutzte. Immer wenn es eng wurde, konnte Hermsdorf eine Schippe drauf legen (12:8, 20.). Aber mit jedem Wechsel im Spiel der Hormsdorfer kehrte wieder Unsicherheit ein, Gera konnte nicht abgeschüttelt werden (12:10, 25.). Hinzu kam, dass einige Hermsdorfer nicht ihren besten Tag erwischt hatten und viele einfache Fehler machten. Mit seinem fünften Tor stellte Felix Doege den Pausenstand von 15:10 her.

Ähnlich ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Hermsdorf legte weiter vor, beim Stand von 24:17 (46.) schien das Spiel entschieden. Einige Wechsel brachten wieder Unsicherheit ins Hermsdorfer Spiel. Gera kämpfte, profitierte von der etwas laschen Auslegung der drei-Schritte-Regel durch die Schiedsrichter und schaffte es immer wieder, überraschende Würfe aufs Hermsdorfer Tor zu senden. In der 53. Minute (25:23) hatte Michael Dähne genug gesehen und wechselte zurück auf die Stammformation. Gera wehrte sich, aber auch aufgrund einiger guter Paraden von Max Niklas Huhn konnte Hermsdorf im Schlussspurt das Spiel mit 31:25 für sich entscheiden, Erfolgreichste Werfer waren Felix Doege mit 11/1 und Michael Halbauer mit 7/1 Treffern. Für weitere Einsätze im A-Jugend-Team bot sich auch Johannes Steppeler aus der B-Jugend an, der neben seinen drei Treffern eine hohe Einsatzbereitschaft zeigte.

es spielten:
Max-Niklas Huhn (Tor, 18/2 Paraden), Jonas Vorpahl, Michael Halbauer (7/1), Robin Garbe (1), Johannes Hüttenrauch (4), Josef Eschenbach (4), Eric Steingrüber, Lukas Ewecker, Philipp Stark (1), Felix Doege (11/2), Aaron Kasperl, Johannes Steppeler (3), Tom Friedrich

Share "Höhen und Tiefen" via

More in News Nachwuchs
Nov 1, 6 Monaten ago

„Das war ein verdammt wichtiger Sieg“

Handball: SVH gewinnt erstmals in Freiberg Hermsdorf Mario Kühne wirkte wahrlich gelöst – ein Gemütszustand, den er als Trainer der Handballer des SV Hermsdorf in dieser Saison noch nicht erleben durfte: sieben Niederlagen und ein Unentschieden …

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

„Eine Familie lässt man nicht im Stich“

Warum Stefan Riedel weiterhin bei Hermsdorfs Handballern auf dem Parkett steht und warum es im Spiel nicht läuft Hermsdorf Nicht selten spiegelt sich die gesamte Tragik eines Scheiterns in einer einzigen Situation wider – so auch bei den Handballe…

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

Popko macht den Unterschied

Hermsdorf Ronja Popko war die auffälligste Hermsdorferin zum Saisonauftakt in der Handball-Thüringenliga der Frauen, die nun unter Oberliga Thüringen firmiert. Die Spielmacherin war es, welche die Holzländerinnen gegen den Aufsteiger LSV Ziegelhe…

Read   Comments are off