Mrz 9, 10 Jahren ago

Rückschlag im Abstiegskampf

Männer II / Landesliga: SV Aufbau Altenburg II – SV Hermsdorf II 23:21 (11:10)

Nach zuletzt drei Punkten aus zwei Spielen setzte es im Spiel beim Aufsteiger aus Altenburg eine 21:23-Niederlage. Damit stecken die Hermsdorfer wieder ganz tief in der Abstiegszone und müssen in den verbleibenden fünf Spielen wenigstens drei Siege einfahren. Da gleichzeitig Königsee gegen Weimar gewann (!) sind die Hermsdorfer jetzt Tabellenletzter der Landesligastaffel 1.

Das Spiel begann aus Hermsdorfer Sicht verheißungsvoll. Altenburg mit Anwurf bekam schon nach 5 Sekunden eine 2-Minuten Strafe, da man mit 8 Spielern das Spiel begonnen hatte. Hermsdorf, bei denen die A-Jugendlichen Robin Garbe, Felix Doege, Lukas Ewecker und Johannes Hüttenrauch schon ihr zweites Spiel innerhalb von 4 Stunden bestritten, nutzte die Verwirrung der Gastgeber und ging bis zur 8 Minute mit 5:2 in Führung. Eine stabile Deckung mit einem guten Mike Schanzenbach im Tor ließ die ersten Angriffe der Gastgeber verpuffen, eigene Ballgewinne ermöglichten einfache Tore. Aber von Beginn an zeigte sich, dass die Hermsdorfer im gebundenen Spiel keine Lösung gegen die robuste Abwehr des SV Aufbau fanden. Zu wenig Druck aus dem Rückraum, in dem eigentlich nur Felix Doege präsent war, führte dazu, dass für den Kreisläufer und die Außenspieler kaum Lücken zu finden waren. Altenburg kam wieder auf und ab dem 5:5 (13.) war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Führung wechselte ständig, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Beim 11:10 aus Sicht der Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit waren spielentscheidend. Hermsdorf gelang nur ein Tor, die Gastgeber, die wahrhaftig keine Bäume ausrissen, hatten bis dahin schon fünf mal genetzt. Die Hermsdorfer konnten sich noch bei Schlussmann Mike Schanzenbach bedanken, dass der Spielstand nur 11:16 betrug. Mit insgesamt 27 teilweise freien gehaltenen Bällen brachte er die Gegenspieler reihenweise zur Verzweiflung. Aber im Angriff lief es nicht. Weiterhin war im Rückraum nur Felix Doege gefährlich. Die erfahrenen Abwehrspieler der Altenburger konnte nahe der 6m-Linie stehen, die Hermsdorfer fanden kaum Lücken. Hermsdorf Trainer Michael Dähne stellte die Deckung um, beorderte Robin Garbe zur Sonderbewachung des Altenburger Spielmachers. Die konditionell nachlassenden Gastgeber zeigten sich beeindruckt, Hermsdorf verzeichnete Ballgewinne und einfache Tore im erweiterten Gegenstoß. Beim 21:16 verletzte sich Franz Steppeler schwer am Knie. Aber die Hermsdorfer kämpften, Altenburg nutzte die großzügige Zeitspielauslegung der Schiedsrichter zu seinen jetzt aufreizend behäbig vorgetragenen Angriffen. Der Vorsprung schmolz, beim Stand von 22:21 aus Sicht der Gastgeber brach die letzte Spielminute an. Hermsdorf gelang kein Ballgewinn, die Gastgeber konnten sich 10 Sekunden vor Schluss mit dem 23:21 über die Ziellinie retten.

es spielten:
Mike Schanzenbach ( Tor, 27 Paraden), Franz Steppeler (1), Thomas Bräuner, Maximilian Heyder (2), Martin Lüder, Sebastian Weise (1), Andreas Grund, Robert Ihl (1), Felix Doege (10/4), Johannes Hüttenrauch (4), Lukas Ewecker (2), Robin Garbe

Share "Rückschlag im Abstiegskampf" via

More in News Männer 2
Nov 1, 6 Monaten ago

„Das war ein verdammt wichtiger Sieg“

Handball: SVH gewinnt erstmals in Freiberg Hermsdorf Mario Kühne wirkte wahrlich gelöst – ein Gemütszustand, den er als Trainer der Handballer des SV Hermsdorf in dieser Saison noch nicht erleben durfte: sieben Niederlagen und ein Unentschieden …

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

„Eine Familie lässt man nicht im Stich“

Warum Stefan Riedel weiterhin bei Hermsdorfs Handballern auf dem Parkett steht und warum es im Spiel nicht läuft Hermsdorf Nicht selten spiegelt sich die gesamte Tragik eines Scheiterns in einer einzigen Situation wider – so auch bei den Handballe…

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

Popko macht den Unterschied

Hermsdorf Ronja Popko war die auffälligste Hermsdorferin zum Saisonauftakt in der Handball-Thüringenliga der Frauen, die nun unter Oberliga Thüringen firmiert. Die Spielmacherin war es, welche die Holzländerinnen gegen den Aufsteiger LSV Ziegelhe…

Read   Comments are off