Handball Männer: Mit der Verpflichtung des 2,02 Meter großen Tschechen Gustav Pesec (24) haben die Handballer des SV Hermsdorf ihre Personalplanungen für das fünfte Jahr in der Mitteldeutschen Oberliga abgeschlossen.
Hermsdorf. Mit der Verpflichtung des 2,02 Meter großen Tschechen Gustav Pesec (24) haben die Handballer des SV Hermsdorf ihre Personalplanungen für das fünfte Jahr in der Mitteldeutschen Oberliga abgeschlossen. Pesec ist ab sofort spielberechtigt für die Hermsdorfer. In der zweiten tschechischen Liga gehörte er zu den Top-Torwerfern.
Vor Pesec wurden sich die Hermsdorfer mit Martin Ehm (25), kam vom Thüringenligisten SV Fortuna Großschwabhausen, und dem ungarischen Spieler Viktor Kovacs (20), der zuletzt beim LHV Hoyerswerda spielte, über eine dreijährige Zusammenarbeit einig.
Damit wurde der bisherige Kader zahlenmäßig wieder ausgeglichen. Mit Rene Opel (künftig 2. Mannschaft), Ondrej Masak (nach Zwickau) und Stephan Harseim (zu HC Burgenland) gab es drei Spieler-Abgänge.
Ältester Spieler bei den Hermsdorfern ist Petr Nedved. Er wird am 20. September 36 Jahre alt. Die beiden Jüngsten sind die zwei Spieler aus Ungarn – mit Viktor Kovacs, der Ende April 20 Jahre alt wurde sowie mit Daniel Zele mit 22 Jahren.
Zum erweiterten Team gehören die Nachwuchstalente Hans Angres (18), Johannes Hüttenrauch (18) und Felix Doege (17). Angres soll bereits am Sonnabend beim 6. Holzlandcup Einsatzzeiten bekommen.
Der SVH-Kader besteht damit aus elf deutschen und fünf ausländischen Spielern: zwei Spieler aus Tschechien (Nedved, Pesec), zwei aus Ungarn (Zele, Kovacs) und einer aus der Slowakei (Fazik).
Jens Henning / 05.08.14 / OTZ