Handball: Adam Kiss (26) und Daniel Soss (22), beide Spieler aus Ungarn, werden in der kommenden Saison zum Kader des SV Hermsdorf gehören.
Hermsdorf. Die Oberliga-Handballer des SV Hermsdorf haben zwei neue Spieler verpflichtet. Adam Kiss (26) und Daniel Soss (22), beide Spieler aus Ungarn, werden in der kommenden Saison zum Kader der ersten Männermannschaft gehören.
Das bestätigte Jens Friedrich vom Vorstand der SVH-Handballer auf Anfrage. Kiss ist Rückraumspieler, er gilt als torgefährlich.
Bei seinem letzten Verein in Ungarn warf er 150 Tore in der Saison. Kiss soll den in Richtung Groß-Bieberau abgewanderten Daniel Zele ersetzen. Kiss ist ein anderer Spielertyp als Zele. Er ist nicht der Rückraumwerfer, der aus zehn, elf Metern hochsteigt und auf das Tor wirft. Kiss ist spielerisch und technisch gereifter, er sucht oft das Eins-eins und er hat ein gutes Auge für den Nebenmann.
Kiss kann auch im Rückraum auf der Mittelposition oder auch im halbrechten Rückraum spielen. Kiss war schon vor zwei Jahren zum Probetraining in Hermsdorf. Damals entschied er sich noch für die Familie und seine Heimat. Kiss wird mit Frau und Kind nach Hermsdorf ziehen. Er wird in Hermsdorf eine Arbeit aufnehmen.
Der zweite Spieler aus Ungarn gilt als Mann für die Zukunft. Daniel Soss ist technisch gut ausgebildet, der perspektivisch auf der Spielmacherposition eingesetzt werden soll. Mit den beiden Spielern ist die Personalplanung beim Oberligisten abgeschlossen. Zum Kader für die sechste Saison in der Mitteldeutschen Oberliga gehören 13 Feldspieler und zwei Torhüter.
jehe