Aug 13, 9 Jahren ago

Erster Test gegen Ligakontrahenten

Handball Die Männer des SV Hermsdorf treffen morgen Abend in einem Vorbereitungsspiel auf den Oberliga-Gegner HSV Apolda.

Von Jens Henning

Hermsdorf. Morgen um 19.15 Uhr können die Fans des Handball-Oberligisten SV Hermsdorf möglicherweise einige der fünf Zugänge für die neue Saison zu Gesicht bekommen.
Der SV Hermsdorf erwartet zum zweiten Vorbereitungsspiel und zum ersten Heimspiel in der Werner-Seelenbinder-Sporthal¬le in Hermsdorf den künftigen Ligakontrahenten HSV Apolda.
Der erste Test der Hermsdorfer vor einer Woche bei der SG Leipzig/Zwenkau, Aufsteiger in die Sachsenliga, war erfolgreich, wenn auch beim 27:26 am Ende etwas wackelig.
Neu im SVH-Team sind seit dem 1. Juli die Sportfreunde Adam Kiss (26), Daniel Soos (22), Marek Koci (27), Stefan Langer (22) und Felix Reis (18).
SVH-Trainer Mario Kühne wird die morgige Partie nutzen, um viel auszuprobieren, viel zu wechseln. Ob wieder dreimal 20 Minuten gespielt wird oder doch zweimal 30, das werden die Verantwortlichen der Vereine vor dem Spiel kurzfristig festlegen.
„Das Ergebnis spielt für mich keine Rolle. Ich denke, auch der Apoldaer Trainer sieht das genauso“, sagte Kühne. Mit dem Apoldaer Trainer meinte Kühne den gebürtigen Hermsdorfer Frank Ihl, dem man mit seinem neuen Verein eine ähnliche Entwicklung zutraut, wie bei seinem vorherigen Verein HSV Bad Blankenburg. Den führte er auch bis in die dritte Liga. Den ersten Schritt hat Ihl bereits geschafft. Er führte den HSV wieder zurück in die Mitteldeutsche Oberliga. Um wegzukommen vom Makel einer Fahrstuhl-Mannschaft, hat Apolda in derSommerpause mächtig investiert in die neue Mannschaft. Mit Michal Mrozek (31) und Juraj Petko (32) wechselten zwei Spieler vom Handball-Drittligisten HSV Bad Blankenburg nach Apolda. Davor wurde über eine Kooperationsvereinbarung der Apoldaer mit dem ThSV Eisenach informiert. Im Ergebnis erhält der talentierte Linkshänder Tom Seifert (20) ein Zweitspielrecht in Apolda.
Das morgige Testspiel ist eines von insgesamt vier in der Vorbereitung gegen den HSV. Die beiden Teams sehen sich bei den Turnieren des HC Burgenland am 22. August in Naumburg und des SV Hermsdorf am 29. August in Hermsdorf wieder. Kurz vor dem Ligastart am 2. September gibt es das Rückspiel der morgigen Partie in Apolda.
In der Oberligasaison kommt es erst jeweils am letzten Spieltag der Hin- und Rückrunde zum Aufeinandertreffen der einzig verbliebenen Thüringer Oberligisten.

Vorschau
Testspiel, Männer: HSV Ronneburg – SV Hermsdorf II (Do., 19 Uhr)

Share "Erster Test gegen Ligakontrahenten" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.