Aug 19, 9 Jahren ago

Eine halbe Stunde mitgehalten + Hermsdorfer senden Signal an die Konkurenz

Handball Testspiel: Landesligist SV Hermsdorf II verliert am Donnerstag in Ronneburg. Seit gestern absolviert der SVH II ein Trainingslager.

HSV Ronneburg – SV Hermsdorf II 36:21

Ronneburg. Seit gestern und noch bis morgen absolvieren die Landesliga-Handballer des SV Hermsdorf II ein Trainings¬lager in Hermsdorf mit insgesamt sechs Einheiten.
Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss ist morgen ab 16 Uhr das eingebaute Trainingsspiel gegen den Thüringenliga-Aufsteiger HSV Weimar. Am Donnerstagabend gab es in Ronneburg das erste Vorbereitungsspiel für die SVH-Reserve über dreimal 20 Minuten. Die Heimmannschaft, Tabellenführer der vorigen Thüringenliga-Saison, gewann standesgemäß 36:21 (11:0, 11:5, 14:6). Eine halbe Stunde gestalteten die Gäste, die von Co-Trainer Rene Opel betreut wurden, das Spiel offen, „dann schlichen sich nicht nur Fehler ein. Dann war die Luft raus, die Konzentration ließ auch nach. Dann hat uns Ronneburg ausgekontert“, sagte SVH-Trainer Jens Friedrich, der parallel beim Spiel der ersten Hermsdorfer Mannschaft gegen den HSV Apolda zuschaute.
Der SV Hermsdorf II, der in Vorbereitung für die kommende Saison nur gegen höherklassige Vereine spielt, musste in Ronneburg auf die Rückraumspieler Christoph Opitz und Sascha Bauer, auf Flügelspieler Johannes Steppeler und auf Kreisläufer Eric Steingrüber verzichten. Nicht mehr zum Kader gehört Philipp Rudolf, der in Leipzig studiert. Ebenfalls nach Leipzig zieht es demnächst aus Studiengründen Rechtsaußen Thomas Bräuner. Eine Lehrstelle in den alten Bundesländern hat Phillip Stark begonnen.
„Damit hat sich unser Kader, der zwischenzeitlich bis auf neunzehn Spieler angewachsen war, schnell wieder verkleinert. Das ist aber so, der Beruf und das Studium gehen nun einmal heutzutage vor“, sagte Trainer Friedrich.
Positiv sieht es dagegen bei Kreisläufer Matthias Krüger aus. Laut Friedrich hat Krüger erklärt, dass er die nächsten zwei Jahre dem Hermsdorfer Handball zur Verfügung stehen wird.

jene

Handball Testspiel: Landesligist besiegt am Sonntag in einem Testspiel in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle den Aufsteiger in die Thüringenliga HSV Weimar 31:25.

SV Hermsdorf II- HSV Weimar 31:25 (15:14)

Hermsdorf. Die Landesliga-Handballer des SV Hermsdorf II haben am Sonntagnachmittag ein Achtungszeichen an die künftigen Liga-Kontrahenten gesendet. Die Hermsdorfer gewannen ein Trainingsspiel gegen den Thüringenliga-Aufsteiger HSV Weimar 31:26 (15:14). Für beide Mannschaften war die Partie der Abschluss eines dreitägigen Trainingslagers. Während die Hermsdorfer vor Ort ihre Einheiten absolvierten, war der HSV in der Nähe von Riesa unterwegs.
„Wir haben heute wieder unser neues Deckungssystem gespielt. Ich muss sagen, dass sah phasenweise schon richtig gut aus“, sagte Hermsdorfs Trainer Jens Friedrich.
Mit einem offensiv ausgerichteten 3:3-System soll der Spielaufbau des Gegners zum Stehen gebracht oder der Gegner gezwungen werden, eine hohe Laufbereitschaft zu zeigen. „Wir haben mit Michael Haibauer, Tom Friedrich, Felix Reis, Hans Angres und Johannes Steppeier Spielertypen, die auf der Spitze decken können. Das soll uns einen schnellen Ballbesitz bringen und einfache Tore ermöglichen. Ob wir dieses System die gesamte Saison spielen oder nur punktuell, muss man sehen, wie schnell sich die Gegnerschaft darauf eingestellt hat. Wir können auch eine 6:0-Deckung spielen“, sagte Jens Friedrich.
Am Donnerstag, 19 Uhr, kommt mit dem Thüringenligisten HBV Jena der nächste Testspiel-Brocken nach Hermsdorf.
Am 19. September starten die Hermsdorfer mit dem Heimspiel gegen den Vorjahresdritten, Post Gera, in die Landesliga-Saison.
jehe
SVH II: Szlapka, Starkloff – Reis (4), Hey-der (2), Bräuner (2), Herling (2), Angres (2), Krüger (5), Hüttenrauch (4), Haibauer (5), T. Friedrich (3), Soos (2), Grund

Share "Eine halbe Stunde mitgehalten + Hermsdorfer senden Signal an die Konkurenz" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.