Aug 25, 9 Jahren ago

Ein Unentschieden zu viel für den SV Hermsdorf

Handball Turnier: Männer-Oberligist aus Hermsdorf wird Dritter in Naumburg und liefert gegen den späteren Pokalgewinner und Liga-Kontrahenten HC Burgenland beim 15:15 sein bestes Spiel.

Naumburg. Die Handballer des SV Hermsdorf haben am Sonnabend ihr erstes von zwei Vorbereitungsturnieren in Naumburg auf Platz drei beendet.
Der Ausgang des Turniers mit fünf Mannschaften aus der Mitteldeutschen Oberliga, Sachsen-Anhalt-Liga und Thüringenliga war sehr knapp. Nur der Turniersieger, der HC Burgenland, der wie Hermsdorf in der Mitteldeutschen Oberliga daheim ist, blieb in seinen vier Spielen ungeschlagen. Den einzigen Punkt gab die Mannschaft beim 15:15 im Duell mit Hermsdorf ab. Diese 30 Minuten waren auch die sportlich-besten des gesamten Turniers.
Sommer-Zugang Daniel Soos wurde in dieser Partie auf der Spitze eingesetzt und Soos, der körperlich noch einige Defizite hat, überzeugte mit seiner Schnelligkeit und seiner Fähigkeit, Spielzüge des Gegners zu erkennen und zu unterbinden.
Dass Soos nach dieser Leistung einen Bonus hat für die Auftaktpartie in der Oberliga, da heißt der Gegner am 12. September wieder HC Burgenland, wollte Hermsdorfs Co-Trainer Peter Wolter weder bestätigen noch dementieren.
Dass es für die Spieler des SV Hermsdorf trotz des starkes Spiels gegen den HC Burgenland nicht zum zweiten Platz reichte, lag am zweiten Unentschieden im vierten und letzten Turnierspiel gegen den Thüringenligisten HBV Jena. Die Partie endete zwar 17:17. Die Hermsdorfer lagen Mitte der zweiten Halbzeit schon 16:11 in Führung. Der Fünf-Tore-Vorsprung wurde aber noch verspielt, und damit der zweite Turnierplatz. Der ging nach Jena und nicht nach Hermsdorf.
„Für uns hatte das Turnier Testspielcharakter. Wir standen in Summe zwei Stunden auf der Platte. Das war wichtig. Ich konnte einige neue Erkenntnisse gewinnen. Ich habe mich in den Pausen telefonisch mit Mario immer wieder abgestimmt“, sagte Peter Wolter, der die SVH-Mannschaft in Naumburg betreute. Mit Mario meinte er den Cheftrainer Mario Kühne, der nicht mit dabei war. Dass die Ergebnisse für die Hermsdorfer noch zweitrangig waren, zeigte das erste Spiel gegen die SG Kühnau, das 16:19 verloren wurde. Wolter experimentierte viel, probierte viel aus. „Das war alles so vorher abgesprochen.“
Der Gewinner des fast sechsstündigen Handballtages war Hermsdorfs Zugang Adam Kiss. Er wurde bei der Siegerehrung zum besten Spieler des Turniers geehrt. Kiss verdiente sich die Einzelauszeichnung durch seine flexible Spielweise auf mehreren Positionen. Und auch die SVH-Verantwortlichen kommen immer mehr ins Schwärmen. Hatte Kühne den Spieler aus Ungarn nach dem Ronneburg-Testspiel als Leistungsträger bezeichnete, sagte Wolter über Kiss: „Er ist für uns eine Verstärkung.“
Am Donnerstag, 19 Uhr, geht die Vorbereitungsphase der Hermsdorfer weiter mit dem Test gegen den HBV Jena.

Statistik SV Hermsdorf – SG Kühnau 16:19 SVH: Nedved, Zehmisch – Rudolph (4), Fischer (1), Soos, Högl (6), Kiss (2), Koci, Friedrich, Ehm, Fazik (1), Seime (1), Halbauer (1)
SV Hermsdorf – Landsberger HV 13:11 SVH: Nedved, Zehmisch – Rudolph, Fischer, Soos, Högl (2), Kiss (4), Friedrich, Koci, Ehm (1), Fazik (2), Seime (4), Halbauer
SV Hermsdorf – HC Burgenland 15:15 SVH: Nedved, Zehmisch – Rudolph (2), Fischer, Soos (3), Fazik, Högl, Ehm, Kiss (2), Koci (3), Friedrich (1), Seime, Halbauer (3)
SV Hermsdorf – HBV Jena 17:17 SVH: Nedved, Zehmisch – Rudolph (2), Fischer (1), Soos, Högl (7), Ehm, Kiss (3), Koci, Fazik, Friedrich, Seime (2), Halbauer (2).

Jens Henning / 24.08.15 / OTZ

Share "Ein Unentschieden zu viel für den SV Hermsdorf" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.