Sep 2, 9 Jahren ago

Presseberichte zum „Köstritzer“- Holzland-Pokal

Handball
7. Holzlandpokal: Der Gastgeber SV Hermsdorf wird beim Mini-Turnier mit drei Mannschaften seiner Favoritenrolle gerecht. Drei Siege und ein Unentschieden reichen für Platz eins.

Von Jens Henning

Hermsdorf. Die Oberliga-Handballer des SV Hermsdorf haben in der Werner-Seelenbinder-Sporthalle in Hermsdorf die siebte Auflage des Holzlandpokals gewonnen.

Beim Mini-Turnier mit nur drei Mannschaften blieb die Mannschaft von Trainer Mario Kühne in allen vier Spielen ungeschlagen. Drei Siege und ein Unentschieden reichten zum erneuten Pokalgewinn. Davor hatten die Hermsdorfer Handballer das eigene Turnier schon in den Jahren zwischen 2009 und 2013 immer gewonnen. Nur im Vorjahr durchbrach der damalige Drittliga-Aufsteiger HG 85 Köthen diese Serie. Zweiter wurde der HSV Apolda, Aufsteiger in die Mitteldeutsche Oberliga, mit zwei Siegen und einem Unentschieden und 5:3-Punkten vor dem Landesligisten SV Hermsdorf II, der alle vier Partien verlor.
Welchen Wert dieser Pokalsieg für die Oberliga-Spieler aus Hermsdorf hat, wird Trainer Kühne spätestens am 12. September gegen 21 Uhr wissen, wenn das erste Punktspiel der Oberliga-Saison gegen den HC Burgenland abgepfiffen wird.
„Wir brauchen jedes Spiel in der Vorbereitung. Deshalb war es wichtig, dass wir das Turnier gespielt haben. Spiele gegen unsere zweite Mannschaft sind immer brisant. Und wie man im zweiten Spiel gesehen hat, darf man sich gegen eine zweite Mannschaft keinen Schlendrian erlauben“, sagte Kühne. Fast hätte die erste Mannschaft im vereinsinternen Duell noch den Pokalsieg verspielt. Bis zur Hälfte der Spielzeit, bis zur 15. Minute, war das Spiel beim 8:9 völlig offen. Möglicherweise bekamen danach Michael Halbauer und Tom Friedrich Angst vorm siegen. Beide standen am Siebenmeterpunkt vor Petr Nedved. Beide Spieler brachten den Ball nicht im Tor unter. Beim SVH II klappte nichts mehr. Die Ballverluste bestraften der Turnierfavorit mit Tempogegenstößen. Achteinhalb Minuten gelang der Reservemannschaft kein Tor. Mit dem Zwischenspurt zum 15:9 war das Spiel gelaufen. Am Ende hieß es 18:12. Es folgte das vorletzte Spiel des Turniers, das zweite Duell zwischen den beiden Oberliga-Vertretern SV Hermsdorf und HSV Apolda. In der Hinrunde hatte der SVH 14:11 gesiegt. Bis zum 8:8 war alles möglich, dann gelangen dem SVH vier Tore in Folge zum 12:8. Den Vorsprung behauptete die Mannschaft bis zur Schlusssirene.
Das Rückspiel war ausgeglichener – bis zum 11:11.Kurz vor Schluss traf Hermsdorf zweimal zum 13:11. Zum zweiten Sieg gegen Apolda reichte es nicht, weil der HSV noch zum 13:13 ausglich.
Für Jens Friedrich, Trainer der zweiten Mannschaft, waren die Turnier-Resultate seiner Mannschaft keine Überraschung. „Wir haben heute gegen zwei gestanden Männerteams gespielt, die über Jahre das Niveau in Thüringen mitbestimmen. Dass wir da vor allem im Positionsangriff kein leichtes Spiel haben werden, war jedem klar. Aber wir haben in der Deckung phasenweise gut gestanden und haben es den Angreifern des Gegners schwer gemacht“, sagte Friedrich.
Überschattet wurde das Turnier durch die Verletzung von Rückkehrer Sascha Bauer. Er trat im ersten Turnierspiel zwischen den beiden Hermsdorfer Mannschaften auf den Fuß von Eric Fischer. In der Notaufnahme in Eisenberg wurde ein Bänderriss im linken Sprunggelenk festgestellt. Zwei Stunden nach der Aktion saß Bauer wieder in der Halle. Aus dem Waldkrankenhaus brachte er zwei Gehhilfen mit und ein eingegipstes linkes Bein. „Vier bis sechs Wochen muss ich jetzt pausieren“, sagte Bauer.

(Quelle:OTZ/31.08.2015)

Hermsdorfer Holzlandpokal kommt auf den Prüfstand

Handball: Im kommenden Jahr gibt es die achte Auflage des Männer-Turniers. Für SVH-Trainer Mario Kühne ist das Turnier eine Standortbestimmung vor dem Ligastart.

Hermsdorf. Auch 2016 wird es in Hermsdorf das Handball-Turnier um den Holzlandpokal geben. Es wird die achte Auflage sein. Das bestätigte Ralf Johnke, stellvertretender Abteilungsleiter bei den SVH-Handballern, am Sonnabend am Rande des siebten Turniers im Foyer der Werner-Seelenbinder-Sporthalle in Hermsdorf.
Das Turnier zu streichen, weil am Sonnabend nur drei Mannschaften dabei waren, der HSC Erfurt hatte fünf Tage vor dem Turnier abgesagt, stand und steht nicht zur Diskussion. „Wir sind ja auch für das Turnier eine spezielle Sponsorenvereinbarung eingegangen, die über drei Jahre geht. Der Sponsor ist auch der Namensgeber. Das dritte Jahr wäre 2016. Von da her werden wir auf jeden Fall auch 2016 den Holzlandpokal ausspielen“, sagte Johnke.
Sportlich gehört das Turnier wohl auf den Prüfstand. „Für uns soll das Turnier vor allem eine Standortbestimmung sein vor dem Ligastart. Ich möchte gern sehen, wo wir zwei Wochen vor dem Ligastart stehen, was wir noch verbessern müssen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir gegen einen Drittligisten spielen würden und dann auch ein Spiel mal mit fünf oder zehn Toren verlieren“, sagte Hermsdorfs Trainer Mario Kühne.
Kühne deutete an, dass es wohl schon abteilungsintern Gedanken gibt, den Holzlandpokal deutlich aufzuwerten.
Johnke denkt über eine noch engere Zusammenarbeit mit dem HSV Apolda nach. „Vielleicht können wir unsere Kontakte zu den verschiedenen Vereinen in Deutschland nutzen und uns gegenseitig helfen bei der Zusammenstellung der Starterfelder.“
Beim HSV könnte es 2016 das Turnier um den Glockenpokal geben, der von 2000 bis 2010 ausgetragen wurde. „Beim letzten Turnier bekamen wir auch Absagen von zwei Mannschaften. Wir hatten dann nur noch zwei Teams. Ein Jahr später wollten wir aussetzen. Daraus sind jetzt fünf Jahre Pause geworden“, sagte Apoldas Mannschaftsleiter Harald Dippmann.
Ende März 2016 soll in Apolda die neue Dreifelder-Halle eingeweiht werden. „Vielleicht nutzen wir die besseren Bedingungen und werden in Vorbereitung auf die Saison 2016/17 unser Turnier wieder ins Leben rufen“, sagte Dippmann.

Jens Henning / 01.09.15 / OTZ

Share "Presseberichte zum „Köstritzer“- Holzland-Pokal" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.

More in News Männer 1
Nov 1, 6 Monaten ago

„Das war ein verdammt wichtiger Sieg“

Handball: SVH gewinnt erstmals in Freiberg Hermsdorf Mario Kühne wirkte wahrlich gelöst – ein Gemütszustand, den er als Trainer der Handballer des SV Hermsdorf in dieser Saison noch nicht erleben durfte: sieben Niederlagen und ein Unentschieden …

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

„Eine Familie lässt man nicht im Stich“

Warum Stefan Riedel weiterhin bei Hermsdorfs Handballern auf dem Parkett steht und warum es im Spiel nicht läuft Hermsdorf Nicht selten spiegelt sich die gesamte Tragik eines Scheiterns in einer einzigen Situation wider – so auch bei den Handballe…

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

Popko macht den Unterschied

Hermsdorf Ronja Popko war die auffälligste Hermsdorferin zum Saisonauftakt in der Handball-Thüringenliga der Frauen, die nun unter Oberliga Thüringen firmiert. Die Spielmacherin war es, welche die Holzländerinnen gegen den Aufsteiger LSV Ziegelhe…

Read   Comments are off