Handball Testspiel: Die Frauen des SV Hermsdorf bringen ein 24:24 mit vom Mittwoch-Spiel in Apolda. Am Sonnabend spielt der SVH in Eisenberg.
Von Jens Henning
Apolda. Die Landesliga-Handballerinnen des SV Hermsdorf haben am Mittwochabend in einem Testspiel beim Thüringenligisten HSV Apolda ein bemerkenswertes 24:24 erreicht.
Erfolgreichste Werferin beim SVH war Linkshänderin Laura Schulz mit sechs Treffern. Die Apoldaerinnen belegten zwar in der vergangenen Saison in der Thüringenliga nur den neunten und damit letzten Platz. Das Team gehört aber seit Jahren ins Thüringer Oberhaus. Gespielt wurden dreimal 20 Minuten. Nach den ersten zwei Dritteln führten die Gäste aus Hermsdorf sogar, erst mit 10:9 und dann 16:13. Das Schlussdrittel gehörte dem Favoriten, es ging mit 11:8 an Apolda.
SVH-Trainer Andreas Schöppe brachte mit Anna Schröder, Franziska Klamm und Celina Golz, die Tochter von Kerstin Golz, gleich drei A-Juniorinnen, die bisher noch nicht im Frauenteam zum Einsatz kamen. Zusammen mit Lena Kirsch und Hannah Dörfer standen insgesamt fünf junge Spielerinnen im Kader.
„In der Offensive haben wir uns schon ganz prima präsentiert. Wir hatten noch weitere Chancen für Tore. Auch im Positionsangriff habe ich gute Dinge gesehen. Was in Apolda noch nicht klappte, war das Defensivspiel. Das ist aber keine Überraschung. Eine Tale Zapel und eine Juliana Liskova oder auch eine Kerstin Leithold, Jessica Winkler und eine Kerstin Golz kann man im Defensiverband nicht einfach so ersetzen“, sagte Schöppe.
Für die Hermsdorferinnen war es das zweite Testspiel. In der Vorwoche gewann die Mannschaft 45:22 in Auma. Am Sonnabend ist der SV Hermsdorf zu Gast beim Handballtag des TSV Eisenberg in der Sportschule des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Eisenberg.
Ab 14 Uhr geht es gegen die Frauenmannschaft des Gastgebers. Für die Schöppe-Truppe ist das Spiel die Generalprobe für das Sonntag-Pokalspiel in Großschwabhausen.
SVH: Lippold, Hacker-Schulz (6), Schrö¬der (1), Peter (5), Rüdiger (4), Fiedler (1), Dörfer (2), Beine (1), Klamm (2), Kirsch (2), C. Golz