Okt 19, 9 Jahren ago

Vogel wir neuer starker Mann

Vereinsleben: Nächsten Mittwoch bekommen die Handballer im SV Hermsdorf einen neuen Abteilungsleiter. Voraussetzung ist, dass die Mitglieder dem Kandidaten die nötige Mehrheit geben.

Von Jens Henning

Hermsdorf. Wenn die anwesenden Mitglieder am kommenden Mittwoch ab 18.30 Uhr in der Versammlung der Abteilung Handball im SV Hermsdorf ihre Zustimmung geben, wird Hans-Jürgen Vogel (65) aus Hermsdorf für die nächsten vier Jahre neuer Abteilungsleiter.
Er wäre dann der stärkste Mann in der Handball-Hochburg Hermsdorf. Der Handball ist in der Region Eisenberg, Hermsdorf und Stadtroda die wichtigste Sportart mit den größten Zuschauerzuspruch bei den Heimspielen.
Die Bereitschaft von Vogel liegt vor, das Amt künftig zu übernehmen. Das bestätigte Ralf Johnke vom Vorstand der Hermsdorfer Handballer.
Vogel ist in der Hermsdorfer Sportlandschaft kein Unbekannte. Er gehörte als Autohaus-Geschäftsführer über 20 Jahre zu den treuesten Sponsoren im Handball. Parallel war Vogel in verschiedenen Gremien in der Autobranche ehrenamtlich tätig. In der Sportlerszene konnte man Vogels Namen zuletzt auch in den Ergebnislisten von Volkssportläufen lesen. Noch mehr bringen ihn die älteren Hermsdorfer vor allem als aktiven und erfolgreichen Motorsportler im Zusammenhang. In den 1990er Jahren schrieb sein Sohn Sandro die Familiensportgeschichte weiter, ebenfalls im Motorsport.
Vogel tritt, wenn er gewählt wird, die nachfolge von Peter Winkler (47) aus Bad Klosterlausnitz an. Winklers Fußstapfen sind enorm. Der ehemalige aktive Handballer prägte in den vergangenen acht Jahren das Gesicht der Abteilung Handball entscheidend mit. Winkler, der aus private Gründen sein Amt zur Verfügung stellte, war ein Profi in Fragen Kommunikation.
Ihm wurde stets ein fairer und vor allem sehr menschlicher und offener Umgang mit Spielern, Trainer und Verantwortlichen nachgesagt. In seiner Amtszeit als Handball- Abteilungsleiter fiel das Jubiläum „100 Jahre Handball in Hermsdorf“ im April und Mai 2010. Die Spielzeit 2009/10 wurde gekrönt mit dem Tripel der ersten Männermannschaft, bestehenden aus Meisterschaft, dem Landespokalsieg und Aufstieg in die neu gegründete Mitteldeutsche Oberliga.
Winkler trat im Juni 2007 die Nachfolge von Christian Bauer (81) an. Nur wenige trauten Winkler zum damaligen Zeitpunkt zu, die erfolgreiche Arbeit in dieser hohen Qualität fortzusetzen, Bauers Schatten schien einfach zu groß, zu riesig. Ein Vierteljahrhundert stand er an der Spitze der Handballer. Hermsdorfs Bürgermeister und Vereinsvorsitzender des Sportvereins Gerd Pillau, der seit 1994 das Ehrenamt im SVH inne hat, adelte Bauer mit dem Titel „Handball-Pabst“.
Doch Peter Winkler, der schon als Spieler als Vorbild immer voranging, überzeugte von Anfang an, auch seine ärgsten Kritiker. Er erwarb sich große Verdienste bei der Gewinnung von Sponsoren. Winkler beschritt durch seien jahrelangen beruflichen Erfahrungen als Mitarbeiter verschiedener Geld- und Kreditinstitute neue Wege im Sport-Sponsoring.
Als zuverlässiger und kompetenter Partner standen Winkler Steffen Reis, Uwe Remme, Ralf Johnke, Jens Friedrich und Mario Kühne zur Seite.
Der bisherige Abteilungsleiter Peter Winkler und sein möglicher Nachfolger Hans-Jürgen Vogel kennen sich durch viele Jahre der gemeinsamen erfolgreichen Zusammenarbeit.
Die Abteilung Handball im SV Hermsdorf ist mit 280 Mitgliedern die zweitgrößte hinter dem Seniorensport. In der Außendarstellung sind die Handballer durch ihre hohe Zahl von aktiven Mannschaften im weiblichen und männlichen Bereich das Aushängeschild des mit über 1000 Mitgliedern größten Sportvereins des Kreissportbundes (KSB) Saale- Holzland.

Share "Vogel wir neuer starker Mann" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.