Nov 18, 8 Jahren ago

Überraschender Sieg beim Angstgegner

Handball Landesliga: die Frauen des Vorjahreszweiten SV Hermsdorf gewinnen deutlich ihr Auswärtsspiel in Treffurt….

Von Jens Henning

Hermsdorf. Die Handballerinnen des SVH sind auf dem besten Weg, ihre erfolgreiche Landesliga-Saison aus dem Vorjahr, wo sie am Ende auf Platz zwei einkamen, zu wiederholen.
Am Sonnabend gewann die Mannschaft um Erfolgstrainer Andreas Schöppe auch beim Angstgegner SG Schnellmannshausen. Mit 21:14 (8:9) fiel der Sieg überraschend deutlich aus. In der Vorsaison hatte des SVH deutlich mehr Mühe und kam zu einem knappen 15:13.
Mit 7:1 Punkten bleiben die SVH-Frauen dran am punktgleichen Tabellenführe-Duo HBV Jena II und Schlotheimer SV 1887, die mit 9:1-Zählerm die Plätze eins und zwei belegen.
Die Garanten für den dritten Saisonsieg im vierten Punktspiel waren die beiden Torhüterinnen Steffi Lippold und Jasmin Hacker, die zusammen mit ihren Vorderleuten in den zweiten 30 Minuten nur fünf Gegentore der Heimmannschaft zuließen.
Die Entscheidung fiel zwischen der 42. Und 45. Minute. Da standen nach Zeitstrafen nur noch fünf Spielerinnen von Schnellmannshauen auf dem Parkett der Sporthalle in Treffurt. Laura Schulz erzielte in dieser Phase drei Tore von Rechtsaußen zum zwischenzeitlichen 16:13.
Dabei startete die Partie gar nicht so gut. Nancy Beine wurde nach einem Konter gefoult. Die Gegenspielerin sah zwar Rot, für Beine war das Spiel aber vorzeitig abgelaufen. Schöppe musste reagieren und brachte Zugang Kitty Sary, Und Sary, die Freundin von SVH-Handballer Adam Kiss, die nach eigen Aussagen in Ungarn in der zweiten Liga gespielt hat, fügte sich blendend ein ins Hermsdorfer Spielsystem. „Eigentlich wollten wir Kitty noch gar nicht so früh bringen. Hinter ihr liegt die Babypause. Sie hat sich aber, wie jede Spielerin aus Osteuropa, gleich super integriert“, sagt Schöppe.
Im Vorjahr hatten die Hermsdorfer mit Juliana Liskova, die Freundin von Matej Fazik, schon eine überragende Spielerin. Liskova war vom ersten Spiel an Leistungsträgerin. Sie beendete im Sommer ihre Laufbahn.
SVH: Lippold, Hacker – Rüdiger, Leithold (3), Fiedler, Pank (2), Klam (1), K. Golz (1), Beine, Schulz (5), Schröder, Jessica Winkler (5), Sary (4)

Share "Überraschender Sieg beim Angstgegner" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.

More in News Frauen 1
Nov 1, 6 Monaten ago

„Das war ein verdammt wichtiger Sieg“

Handball: SVH gewinnt erstmals in Freiberg Hermsdorf Mario Kühne wirkte wahrlich gelöst – ein Gemütszustand, den er als Trainer der Handballer des SV Hermsdorf in dieser Saison noch nicht erleben durfte: sieben Niederlagen und ein Unentschieden …

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

„Eine Familie lässt man nicht im Stich“

Warum Stefan Riedel weiterhin bei Hermsdorfs Handballern auf dem Parkett steht und warum es im Spiel nicht läuft Hermsdorf Nicht selten spiegelt sich die gesamte Tragik eines Scheiterns in einer einzigen Situation wider – so auch bei den Handballe…

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

Popko macht den Unterschied

Hermsdorf Ronja Popko war die auffälligste Hermsdorferin zum Saisonauftakt in der Handball-Thüringenliga der Frauen, die nun unter Oberliga Thüringen firmiert. Die Spielmacherin war es, welche die Holzländerinnen gegen den Aufsteiger LSV Ziegelhe…

Read   Comments are off