Jan 23, 8 Jahren ago

Am Geburtstag zum Handball

Handball Landesliga: Die Männer des SV Hermsdorf II wollen am Sonntag ihrem Trainer ein besonderes Geschenk bereiten. Zum 46. Ehrentag von Jens Friedrich soll der zehnte Saisonsieg gelingen.

Post SV Gera – SV Hermsdorf II (So., 16 Uhr)

Gera. Glückwünsche bekommt Jens Friedrich, Trainer der erfolgreichen Landesliga-Handballer des SV Hermsdorf II, am Sonntag auf jeden Fall.

Friedrich hat Geburtstag. Er wird 46 Jahre. Einige Stunden seines Ehrentages wird er auf dem Parkett in der Panndorfhalle in Gera verbringen. Ab 16 Uhr steht das Auswärtsspiel seiner Mannschaft beim Vorjahresdritten Post Gera an.

Dass er da auch von den Spielern, Trainern und Funktionären der gegnerischen Mannschaft Glückwünsche bekommt, dürfte sicher sein. Friedrich würde sich das Händeschütteln aber gern für die Zeit nach dem Abpfiff gegen 17.30 Uhr aufheben. Am liebsten hätte er dann gleich zwei Gründe, sich zu bedanken: Zum einen für die Wünsche zu seinem 46, zum anderen für den Sieg seiner Mannschaft.

Dass die Hermsdorfer am Sonntag als Favorit nach Gera fahren, hätte sich Friedrich zum Saisonbeginn auch nicht träumen lassen. „Nein, ganz klar. Vor der Saison haben sich die Geraer als Aufstiegskandidat ins Gespräch gebracht. Dass wir die Geraer zum Saisonstart so deutlich bezwingen konnten, war für mich schon eine Überraschung“, sagte der noch 45-Jährgie gestern. Mit 28:20 endete der erste Vergleich Mitte September. Damals war nicht abzusehen, wohin der sportliche Weg der Hermsdorfer Reserve-Mannschaft führen wird. Ein Vierteljahr später herrscht mehr Klarheit: Die Hermsdorfer haben sich in ihrem zweiten Jahr nach dem Neu-Aufbau der Mannschaft im August 2014 zu einer Spitzenmannschaft gemausert. Die Hermsdorfer bilden zusammen mit der Reserve des HSV Apolda das unangefochtene und verlustpunktfreie Spitzen-Duo der Liga.

Und Friedrich macht aus der Zielstellung für das Sonntag-Spiel in Gera kein Geheimnis:

„Ich erwarte auch diesmal ein Spiel auf Augenhöhe. Das waren die Partien gegen Gera doch fast immer. Dennoch wollen wir das Ding für uns entscheiden.“ Es wäre der zehnte Sieg im zehnten Punktspiel. Damit hätte der SV Hermsdorf II mit 20:0-Punkten die nächste Schallmauer erreicht.

Otz/22.01.2016/ Jens Henning

P.S. Anmerkung, das Spiel findet in Gera in der Birkenstraße statt

Share "Am Geburtstag zum Handball" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.

More in News Männer 2
Nov 1, 6 Monaten ago

„Das war ein verdammt wichtiger Sieg“

Handball: SVH gewinnt erstmals in Freiberg Hermsdorf Mario Kühne wirkte wahrlich gelöst – ein Gemütszustand, den er als Trainer der Handballer des SV Hermsdorf in dieser Saison noch nicht erleben durfte: sieben Niederlagen und ein Unentschieden …

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

„Eine Familie lässt man nicht im Stich“

Warum Stefan Riedel weiterhin bei Hermsdorfs Handballern auf dem Parkett steht und warum es im Spiel nicht läuft Hermsdorf Nicht selten spiegelt sich die gesamte Tragik eines Scheiterns in einer einzigen Situation wider – so auch bei den Handballe…

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

Popko macht den Unterschied

Hermsdorf Ronja Popko war die auffälligste Hermsdorferin zum Saisonauftakt in der Handball-Thüringenliga der Frauen, die nun unter Oberliga Thüringen firmiert. Die Spielmacherin war es, welche die Holzländerinnen gegen den Aufsteiger LSV Ziegelhe…

Read   Comments are off