Als Abteilung Handball des gemeinnützigen Vereins SV Hermsdorf/Thür.e.V. haben wir satzungsmäßig folgende Ziele:
§2 (1) der aktuellen Vereinssatzung:
„Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Sports.
Der Nutzungszweck wird insbesondere durch die:
– sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen,….
– Abhaltung eines regelmäßigen Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetriebes verwirklicht.“
Am 24. August sind wir über eine Veranstaltung einer ThüGIDA-nahen Organisation informiert worden.
Diese haben bei den zuständigen Behörden in Eisenberg einen Antrag auf eine Demonstration/Veranstaltung für den 10. September im Bereich des Raumes Hermsdorf/Waldsiedlung, in unmittelbarer Nähe der Werner-Seelenbinder-Sporthalle, gestellt.
Im Zuge dessen wird der gesamte Bereich großflächig abgesperrt, inklusive der Zufahrten zur Sporthalle.
Nach Kenntnisnahme des Sachstandes haben wir uns mit mehreren öffentlichen Entscheidungsträgern in Verbindung gesetzt, um die Durchführung von zwei seit längerem geplanten Handballspielen, darunter das 1. Heimspiel unserer 1. Männermannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga (4. Liga), abzusichern.
Das für 17 Uhr geplante Spiel der 3. Männermannschaft konnte mit Zustimmung des Gastvereins auf den 19.11.2016 verlegt werden.
Die Verlegung des Spieles der 1. Männermannschaft gestaltete sich dagegen als äußerst kompliziert, da durch die Aufstockung der Liga und die zeitliche Begrenzung des Rahmenspielplanes keine Ausweichtermine zur Verfügung stehen.
Unseren Antrag die Demonstration zeitlich oder örtlich zu verlegen hat der Veranstalter der Demonstration abgelehnt.
Auf Grund dessen sahen wir uns gezwungen, Rücksprache mit dem HC Burgenland (Gastmannschaft) zu nehmen. Wir haben uns schlussendlich darauf verständigt,
den Spielbeginn auf 20 Uhr zu verlegen.
Wir bitten deshalb, alle anreisenden Zuschauer und Fans des „Hermsdorfer Handballs“ sowie die Gästefans, die aus Richtung Bad Klosterlausnitz /Eisenberg – A9 Autobahnabfahrt Bad Klosterlausnitz (über die Birkenlinie) anreisen, als Parkmöglichkeit den Lidl-Parkplatz zu nutzen.
Alle aus Richtung Stadtroda, Reichenbach, Gera, Autobahnabfahrt Hermsdorf/Ost Anreisenden bitten wir auf dem REWE-Parkplatz zu parken.
Das Gelände rund um die Sporthalle ist auf Grund der Demonstration für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sporthalle ist von den Parklätzen (Lidl/REWE) aus nur zu Fuß erreichbar.
Trotz der zu erwartenden Einschränkungen bitten wir euch, unterstützt unsere Handballer und zeigt, dass wir „Eine Handball-Familie“ sind, die sich um ihre Mitglieder und im Besonderen um ihre Kinder und Jugendliche kümmert und von solchen „Uneinsichtigen“ nicht beeinflussen lässt.
Der Vorstand der Abt. Handball