Okt 25, 6 Jahren ago

10 Jahre Handball Marketing Hermsdorf GmbH

Hermsdorf. Auf den 25. Oktober 2007 datiert die Gewerbeanmeldung der Handball Marketing Hermsdorf GmbH. Ein nacktes Datum, dem aber eine bewegte Geschichte voraus ging.

Wenn man den Bogen etwas weiter ausholt, dann beginnen die Bemühungen der Hermsdorfer Handballer ihren wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb auf die eigenen stabilen Füße zu stellen schon im Jahr 2005.

In einer turbulenten Mitgliederversammlung im April 2005 wurde der Beschlussantrag der Abteilung Handball, die Gründung einer GmbH zur Auslagerung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes in der Vereinssatzung zu verankern, vom Präsidium des SV Hermsdorf, auch auf Grund von viel Unkenntnis, noch abgewürgt. Eine entsprechende Satzungsänderung kam damit vorerst nicht zu Stande.

Der ganze Prozess schleppte sich über 2 Jahre hin und nahm nach dem personellen Umbruch im Vorstand der Hermsdorfer Handballer im Juni 2007 nochmals richtig Fahrt auf.

Dieser hat „Alles“, auch unter dem Hintergrund der Gründung des Mitteldeutschen Handballverbandes und den damit verbundenen finanziellen Anforderungen, nochmals auf den Prüfstand gestellt und sich entschlossen den bis dahin ausgelagerten wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb letztendlich in die eigenen Hände zu nehmen. Voraussetzung dafür war die entsprechende Satzungsänderung des Vereins.

Unter dem Motto: „steter Tropfen höhlt den Stein“ und mit viel Überzeugungsarbeit und akribischer Nacharbeit wurde die Satzungsänderung schlussendlich umgesetzt und von der Mitgliederversammlung des Gesamtvereines mehrheitlich beschlossen. Parallel liefen die Vorbereitungen zur Gründung der Spielbetriebs GmbH. Im ersten Schritt wurde im Juli 2007 der „Fördervereins Hermsdorfer Handballsport e.V.“ als zukünftiger Gesellschafter der GmbH gegründet.

Das „Know-how“ des damalige Abteilungsleiter Peter Winkler, die akribische Arbeit sein Stellvertreter Ralf Johnke und des Vorstandsmitglied Steffen Sindulka, in enger Zusammenarbeit mit dem RWS Steuerbüro unter Leitung von Thomas Zillich, führten schlussendlich zur Gründung der „Handball Marketing Hermsdorf GmbH“ mit dem ersten Geschäftsführer Heiko Donath, der die GmbH mit viel Engagement durch das ersten Geschäftsjahr führte.

Im Jahr 2008 übernahm dann Steffen Reis, nach dem berufsbedingten Ausscheiden von Heiko Donath, das Amt des Geschäftsführers. Dieses Amt begleite er seitdem.

Nach 10 Jahren „Handball Marketing Hermsdorf GmbH“ kann man konstatieren, es war ein wichtiger Schritt und der einzig richtige Weg, um den Handball in Hermsdorf auf hohen Niveau weiter zu erhalten und solide zu finanzieren.
Der Dank gilt allen Protagonisten und natürlich unseren Sponsoren und Förderern des Hermsdorfer Handballs, die dies erst ermöglicht haben. Verbunden mit dem Wunsch, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter so funktionieren möge wie bisher.

JR

Share "10 Jahre Handball Marketing Hermsdorf GmbH" via

Hinterlasse eine Nachricht

Sie müssen logged in to post a comment.