Sep 16, 11 Jahren ago

Im Westen nichts Neues

mJA / Thüringenliga: ThSV Eisenach – SV Hermsdorf 27:26 (16:16)

Es war wie immer in den letzten Jahren wenn eine Hermsdorfer Jugendmannschaft zum Punktspiel im Westen des Freistaates antritt: Außer Spesen nichts gewesen, das Auftaktspiel der mjA beim ewigen Rivalen in Eisenach ging verloren. Aber so nah wie in diesem Jahr war man zuletzt nie dran am Auswärtssieg. Letztlich entschieden Kleinigkeiten in der Endspielgestaltung das bis dahin offene, gutklassige Spiel zweier Medaillenkandidaten.

Im ersten Abschnitt kam zunächst der ThSV, mit seiner kompletten B-Jugend antretend, besser ins Spiel und konnte bis zum 7:4 davonziehen (10′). Aber Hermsdorf stellte seine Deckung besser, war näher am Mann und zwang die technisch versierten Gastgeber zu ersten Fehlern. In wenigen Minuten ist Hermsdorf wieder auf Augenhöhe, der im Sommer aus Ronneburg nach Hermsdorf gewechselte Michael Halbauer erzielte mit seinem vierten Treffer das 7:7 (15′). Insbesondere über die sattelfeste Abwehr gelingen den Hermsdorfern immer wieder Ballgewinne, das Pendel neigte sich zugunsten der Gäste (10:13, 20′). Schade, dass die Drei-Tore-Führung zur Pause keinen Bestand hatte, die letzten drei Tore gehörten den Gastgebern, die Gäste sind mit dem Kopf wohl schon in der Kabine (16:16, Hz).

Das Spiel stand weiter Spitz auf Knopf, die Führung wechselte zwischen beiden Teams, keiner konnte sich entscheidend absetzen (18:17, 19:20, 21:21, 23:23). In den letzten 10 Minuten riß der Faden bei Hermsdorf, in sechs Minuten unterliefen den Jungs sechs technische Fehler. Auch Eisenach war in dieser Phase nicht fehlerfrei, konnte aber die Gastgeschenke in eine drei-Tore Führung ummünzen (26:23, 55′). Die Holzländer kämpften, können auf 26:25 aufschließen, aber das 27. Tor der Eisenacher entschied das Spiel zugunsten der Gastgeber. Schade für Hermsdorf, da war mehr drin.

Für den SH Hermsdorf spielten:

Max-Niklas Huhn (17 Paraden), David Starkloff (beide Tor)
Michael Halbauer (8), Robin Garbe (3), Johannes Hüttenrauch, Josef Eschenbach (2), Lukas Ewecker, Hans Angres (10), Philipp Stark, Felix Doege (3), Johannes Steppeler, Felix Reis

Share "Im Westen nichts Neues" via

More in News Nachwuchs
Nov 1, 6 Monaten ago

„Das war ein verdammt wichtiger Sieg“

Handball: SVH gewinnt erstmals in Freiberg Hermsdorf Mario Kühne wirkte wahrlich gelöst – ein Gemütszustand, den er als Trainer der Handballer des SV Hermsdorf in dieser Saison noch nicht erleben durfte: sieben Niederlagen und ein Unentschieden …

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

„Eine Familie lässt man nicht im Stich“

Warum Stefan Riedel weiterhin bei Hermsdorfs Handballern auf dem Parkett steht und warum es im Spiel nicht läuft Hermsdorf Nicht selten spiegelt sich die gesamte Tragik eines Scheiterns in einer einzigen Situation wider – so auch bei den Handballe…

Read   Comments are off
Nov 1, 6 Monaten ago

Popko macht den Unterschied

Hermsdorf Ronja Popko war die auffälligste Hermsdorferin zum Saisonauftakt in der Handball-Thüringenliga der Frauen, die nun unter Oberliga Thüringen firmiert. Die Spielmacherin war es, welche die Holzländerinnen gegen den Aufsteiger LSV Ziegelhe…

Read   Comments are off